Labidochromis sp. "mbamba"

 
 

Vorkommen:

Diese Art wird nur bei Mbamba Bay Island, Ngkuyo Island gefunden und lebt dort auf felsigen Untergründen und Spalten, sowohl in der Felszone wie auch in der Übergangszone.
 

Größe:

Gattungstypisch bleiben Labidochromis relativ klein. Im See gefangene Exemplare erreichen oft keine 10cm. Im Aquarium werden sie aber meist deutlich größer, da die Nahrung aus zu viel tierischen Proteinen bestelt. 
Männchen: ca. 9 cm
Weibchen: ca. 7 cm
 

Ernährung:

Dieser Labidochromis Vertreter ernährt sich vorwiegend vom Felsenaufwuchs. Dennoch werden auch gerne Insektenlarven genommen. Wir stufen die Art dennoch als "limnivor" ein.
 

Sozialverhalten:

Die Labidochromis sp. "mbamba" sind innerartlich kaum aggressiv, anderen Arten gegenüber weist dieser Mbuna nur eine geringe Aggressivität auf.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 300L und mindestens 120cm Kantenlänge und 50cm Tiefe, aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend, sollte aber niemals unter 100cm Kantenlänge fallen, bei einer mindesttiefe von dann 70cm.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu mehreren zu empfehlen (z.B. 1/2-3 ) ein Verhältnis 1 zu 1 stellt auch kein Problem dar.
 
Bei Becken mit 150cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch über eine Gruppenhaltung von mindestens 3 Männchen und ebenso vielen Weibchen nachzudenken. Aber wir empfehlen dafür noch größere Aquarien! Gute Struktur ist eine Grundvorraussetzung!
 

Erfahrung aus der Community:

Anmerkung zur Rubrik "Erfahrungen aus der Community":
Folgende Erfahrungen spiegeln nicht immer die eigentliche Charaktereigenschaften der jeweiligen Arten wieder. Die folgenden Erfahrungen sind auch immer vom Beibesatz und der Beckengröße, sowie der Einrichtung abhängig.
Somit dienen die Erfahrungen nur als kleiner Anhaltspunkt und NICHT als sichere Artbeschreibung.
 
  
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Kossatz:
Aus seinem 540L Aquarium (150x60x60):
 
Besatz:
1/ 3 Metriaclima zebra gold Lions Cove
4/ 6 Labidochromis sp. "mbamba"
1/ 1 Labeotropheus trewavasae Manda
1/ 2 Metriaclima sp. "patricki" Mbenji
1/ 1 Sciaenochromis freyeri
1/ 3 Tropheops sp. "mauve yellow"
 
Ein wunderschöner Vertreter aus dem Segment der kleineren Mbunas, Labidochromis sp. "Mbamba".
Ursprünglich als Harem übernommen, pflege ich diese Art mittlerweile als Gruppe 4/ 6, was sich sehr positiv auf das Verhalten der Tiere ausgewirkt hat.
 
Oft stehen diese gemeinsam zum abweiden über den Felsaufbauten. Aggressionen anderen Arten gegenüber, sowohl auch untereinander sind wirklich eine Seltenheit (Gelegentlich wird mal gedroht. Dies würde ich jedoch eher als Imponiergehabe beschreiben).
 
Diese Species wird oft als sehr zurückgezogen beschrieben, dem kann ich nicht zustimmen. Die Tiere können sich sehr wohl auch grösseren Mbunas gegenüber durchsetzen.
 
Eine klare Empfehlung dieser Art, ob als Beibesatz oder im Artenbecken - einfach wunderschön anzusehen und wirklich eine Freude die gestreiften Rabauken im Becken zu beobachten.
 
 

 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Birger Lessow, Dennis Wulff, Markus Bredehöft
Erfahrungsbericht aus der Community: Daniel Kossatz