Maylandia / Metriaclima sp. "dolphin"

 
Metriaclima sp. dolphin thumbi point Kevin Lawless 5

Vorkommen:

Diese Art wird bei Manda, zwischen Puulu und Ndonga, sowie an der Nordostküste in Tansania gefunden.
 

Größe:

Gattungstypisch sind Metriaclima nicht ganz so kleinbleibend, wie z.B. Labidochromis.
Männchen: ca. 12-14 cm 
Weibchen: ca. 10 cm
 

Ernährung:

Wie alle Metriaclima, ernährt sich dieser Buntbarsch vom Felsenaufwuchs und ist somit "limnivor".
 

Sozialverhalten:

Metriaclima sp. "dolphin" sind innerartlich sehr aggressiv. Anderen Arten gegenüber weist dieser Mbuna ebenfalls eine gewissen Grundaggressivität auf. Dies ist aber durch robusten und durchsetzungsstarken Beibesatz in den Griff zu bekommen.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 500L und mindestens 150cm Kantenlänge und 60cm Tiefe, aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu mehreren Weibchen zu empfehlen (z.B. 1/2-3). Ein Verhältnis 1 zu 1 stellt in gut strukturierten Becken mit passendem Beibesatz aber auch oft keine Probleme dar.
 
Bei Becken mit 200cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch über eine Gruppenhaltung von mindestens 3 Männchen und ebenso vielen Weibchen nachzudenken. Gute Struktur ist eine Grundvorraussetzung! Wir empfehlen, die Tiere miteinander aufwachsen zu lassen.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Ricky Ward (UK Aquatic Imports), Jan Steger, Kevin Lawless