Copadichromis azureus

Copadichromis azureus mbenji Mnnchen   Daniel Malawizucht 1
 

Verbreitung:

Copadichromis azureus kommt hauptsächlich bei der Mbenji-Inselgruppe und bei den Maleri-Insel vor. Im Handel findet man meist die Standortvariante von der Mbenji-Inselgruppe.
Man trifft diesen Buntbarsch in der sandigeren Übergangszone in 10-25 Tiefe.
 

Größe:

Männchen bis 16 cm
Weibchen bis 12 cm
 

Ernährung:

Carnivore!
Diese Art hält sich zum fressen hauptsächlich über dem Sandboden auf und sucht nach Kleintieren, oder frisst Plankton im Freiwasser.
 

Sozialverhalten:

Copadichromis azureus ist nicht gerade durchsetzungsstark. Als absolutes Weichei kann man diesen Buntbarsch aber auch nicht bezeichnen. Es empfiehlt sich dennoch, den Beibesatz entsprechend zu wählen und ihn nur in etwas ruhigere Aquarien zu setzen. Es gibt aber durchaus Tiere, deren Charakter ziemlich durchsetzungsstark sind. Das weiß man vor dem Kauf aber leider nicht.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 450L mit einer Kantenlänge von 150cm. In einem solchen Aquarium kann man ihn wunderbar mit Aulonocara-Arten zusammen vergesellschaften. Diese Größe gilt aber als Mindestgröße! Je größer, desto besser.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3).
 
 
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: Steven Sasin & Michael Visser, Daniel