Otopharynx auromarginatus

Otopharynx auromarginatus likoma thomas engel aqua treff
 

Verbreitung:

Dieser Buntbarsch lebt vermutlich seeweit verbreitet, wobei davon auszuegehen ist, dass er nicht natürlich im Süden, z.B. bei Thumbi West vorkommt. Vermutlich wurden hier mal Tiere ausgesetzt.
 

Größe: 

Männchen 20 cm
Weibchen 14-16 cm
 

Ernährung:

Dieser NonMbuna ist als eher als Sandcichlide zu sehen. Somit sammelt er seine Nahrung bestehend aus Kleintieren und Wirbellosen auch aus dem Sand.
 

Sozialverhalten:

Otopharynx auromarginatus ist sehr territorial. Sie verteidigen ihre Reviere stark gegenüber anderen anderen Arten. Alle Eindringlinge werden vom Nest vertrieben.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 600 L mit einer Kantenlänge von 180 cm.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei Weibchen angegeben (1/ 2).
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: Thomas Engel (Aqua-Treff)