deen
Aquarium
Alles über unsere Malawisee-Aquarien

Echtstein oder doch lieber Kunststein?

 Seitenansicht
Die Antwort auf die Frage muss man sich leider immer selber beantworten. 
Aktuell sind Kunststeine in der Szene stark auf dem Vormarsch.
 
Wir möchten Euch ein paar Vor- und Nachteile für die jeweilige Art auflisten.
 

Echtstein - Vorteil:

- absolut natürlich
- sehr günstig
- einfach zu bekommen (teilweise am See/Bach/Fluss selber sammeln)
- unendliche Auswahl an Formen & Farben...
 

Echtstein - Nachteil:

- schwer (bei großen Aquarien kommen da schon mal ein paar hundert Kilogramm zusammen)
- durch das Gewicht lässt sich nicht "mal eben" umgestalten
- Einrichtung ist nicht immer alleine möglich (je nach Größe der Steine)
- Innerhalb der Steine können keine Höhlen entstehen
 

Kunststein - Vorteil:

- optisch sehr natürlich
- leicht (Gewicht)
- einfach zu positionieren und befestigen (Mit Saugnäpfen an der Scheibe)
- Höhlen sind innerhalb der Steine (Module) möglich
- größere Steine im Aquarium möglich (echte könnte man in dieser Größe nicht heben...)
 

Kunststein - Nachteil:

- der Preis (extrem teuer!)
- man kann sich nicht 100%ig sicher sein, welche Stoffe verbaut sind. Hier sollte man auf namenhafte Hersteller vertrauen
- halten nicht so lange, wie Echtsteine (defekte an den teuren Kunststeinen sind nicht ausgeschlossen!)
- es gibt keine unendliche Auswahl an Form und Farbe, wie bei Echtsteinen
Weder Kunst-, noch Echtstein ist DAS Patentrezept für die Einrichtung. Wir werden hier keine Empfehlung für eine Seite aussprechen. Optisch finde wir beides super und habe auch beides im Einsatz (unterschiedliche Aquarien). Genauso kann man aber auch mit beiden Arten absolut grausam dekorieren!
 
Beitrag: Steven Sasin
Bilder: Mitch