Aquarium
Alles über unsere Malawisee-Aquarien

HMF - Umbau auf Strömungspumpe

Meistens werden HMF mit Lufthebern betrieben. Da ich meine HMF aber gerne mit einer Strömungspumpe betreibe, baue ich mir die vorhandenen HMF einfach um.
Ich nutze dafür die mobilen HMF aus dem HMF-Shop.
Die Filter sind zwar inzwischen auch fertig im Set mit einer Strömungspumpe im Shop erhältlich, dennoch baue ich meine alten Filter gerne selber um.
 
Folgend möchte ich euch den Umbau in Bildern zeigen.
 
Benötigte Materialien:
  • Tunze 6025 - Ich nutze ausschließlich die Tunze 6025 in den HMF, da sie die perfekte Durchflussmenge besitzt. So kann der HMF auch ein wenig mechanisch filtern, läuft bei zusitzender Matte aber auch nicht leer und die Pumpe somit nicht trocken
  • 2 Kabelbinder, um die 2 Gehäuseteile der Pumpe zu sichern (Die können gerne mal aufgehen)
  • 45° PVC-U Winkel (40mm)
  • 1x 40mm Rundgitter, da das Gitter der Tunze ohne Modifikation des Winkels nicht auf diesen passt.
  • mobiler HMF in der passenden Größe zum Becken
  • Cuttermesser
HMF umbau steven sasin
 
Der HMF muss an der gewünschten Stelle, an der der PVC-U Winkel rausschauen soll eingeschlitzt werden. Ideal sind ca. 15-20cm unter der Wasseroberfläche. Vorher bitte genau ausmessen und mit der losen Strömungspumpe einfach mal testen, wo sie sitzen muss, damit die bestmögliche Strömung entsteht.
 
Es ist wichtig, dass der Schlitz nicht zu groß geschnitten wird, da der Winkel sonst nicht straff sitzt und Wasser zwischen Matte und Winkel in den HMF eindringen kann. Lieber etwas zu klein schneiden und dann den Winkel mit viel Druck durch die Öffnung pressen. 
 
HMF umbau steven sasin2
 
HMF umbau steven sasin5
 
Wenn der Winkel durchgesteckt ist, kann man von innen ganz einfach die Tunze auf den Winkel stecken. Die Strömungspumpe muss auch nicht weiter fixiert werden. Das passt alles ideal in den HMF, ohne zu verrutzen. Der Winkel hält die SP auch an Ort und Stelle.
 
Links im Bild sieht man das original Tunze-Gitter. Rechts daneben mein Rundgitter, welches ich einfach auf den 40mm Winkel stecken kann. Sollte es nicht direkt bombenfest halten, hilft ein Tropfen Sekundenkleber. Bitte nur Sekundenkleber auf GELBASIS verwenden!
Das Gitter wurde noch "modifiziert", da es sonst zu fein war. Die Strömungspumpe hätte sonst zu viel Gegendruck und würde das rattern anfangen. Ich habe einfach 2 Reihen rausgetrennt. 
 
HMF umbau steven sasin4
 
HMF umbau steven sasin6
 
 

Somit wäre der HMF auch schon fertig und bereit für den Einbau!

HMF umbau steven sasin7
 
 
Ich übernehme KEINE Haftung, sofern ihr eure HMF damit zerstört!
 
 
Bericht: Steven Sasin
Bilder: Steven Sasin