deen
Mbuna
Artenverzeichnis

Maylandia / Metriaclima sp. "zebra long pelvic"

Metriaclima zebra long pelvic chesese
 

Vorkommen:

Diese Art wird an der Westküste bei Ngara, Chesese und Chewere gefunden.
 

Größe:

Ein recht kleinbleibender Metriaclima!
Männchen: ca. 9cm
Weibchen: ca. 7cm
 

Ernährung:

Metriaclima fainzilberi ernährt sich vom Felsenaufwuchs und ist somit "limnivor".
 

Sozialverhalten:

Die Maylandia / Metriaclima sp. "zebra long pelvic" sind innerartlich bei der Verteidigung ihrer Reviere recht aggressiv. Anderen Arten gegenüber weiß dieser Mbuna sich durchzusetzen und weist eine gewisse/geringere Aggressivität auf. Untern Strich sind sie also gut zu vergesellschaften und eine absolute Augenweide im Aquarium.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 300L und mindestens 120cm Kantenlänge und 50cm Tiefe, aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend, sollte aber niemals unter 120cm Kantenlänge fallen.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu mehreren Weibchen zu empfehlen (z.B. 1/2-3) ein Verhältnis 1 zu 1 stellt auch kein Problem dar.
 
Bei Becken mit 200cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch über eine Gruppenhaltung von mindestens 3 Männchen und ebenso vielen Weibchen nachzudenken. Gute Struktur ist eine Grundvorraussetzung! Wir empfehlen, die Tiere miteinander aufwachsen zu lassen.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Markus Bredehöft