deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Protomelas sp. "steveni taiwan"

Protomelas sp. steveni taiwan Mnnchen   Daniel Malawizucht 1
 

Vorkommen:

Protomelas sp. "steveni taiwan" ist am Taiwan reef, am Higga reef und am Ngkuyo reef anzutreffen. Dort findet man ihn in 10-20m im Felsbiotop.
 

Größe:

Männchen: ca. 16 cm
Weibchen: ca. 14 cm
 

Ernährung:

Diese Art ernährt sich im See hauptsächlich vom Felsaufwuchs. Ein großer Teil der Nahrung besteht aber auch aus Plankton, welches er im offenem Wasser findet.
omnivor (Allesfresser).
 

Sozialverhalten:

Diese Protomelas Art wird als eher ruhig beschrieben. Nur in der Balz ist die Art sehr territorial und nimmt einiges an Platz im Aquarium ein (je nach Beibesatz). Ansonsten setzt diese Art sich nicht großartig durch. Artübergreifend nur in der Balz recht ruppig. Ansonsten lässt sich diese Art sehr gut mit ruhigeren Vertretern der NonMbuna vergesellschaften.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 450L mit mindestens 150cm Kantenlänge. Dies ist die absolute Minimumangabe. Größer ist hier immer besser.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und mehreren Weibchen angegeben. Bei 2 oder weniger Weibchen, verliert das Männchen oft seine schöne Farbe. Erfahrungen zeigen, dass 4 Weibchen Ideal sind. Dementsprechend wird das Verhältnis mit 1/ 4 angegeben.
Mehr Weibchen sind natürlich immer gut. Ein zweites Männchen hingegen wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom dominanteren hingerichtet.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: Özgür Demir, Yann Dupuy, Markus Bredehöft, Daniel; Mark Thomas